EN

History

Altes Foto vom Treffen der Landmaschinenhändler in einem Wirtshaus
Foto vergrößern

1946

Die EZ AGRAR gegründet am 16. April 1946 als Einkaufsgemeinschaft von privaten Landmaschinenhändlern, um durch Großeinkäufe von Ersatz- und Verschleißteilen die Kosten zu minimieren und die Preise möglichst niedrig halten zu können – dies war unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg eine Notwendigkeit, um den agrarischen Wiederaufbau Österreichs zu gewährleisten. Die EZ AGRAR umfasst bis heute noch 124 Mitgliedsbetriebe.

In Bau befindliches Firmengebäude
Foto vergrößern

1947

Bereits 1947 wurde das 3-Mann Büro in der Linzer Innenstadt zu eng - die Firma übersiedelte auf das heutige Firmengelände in die Salzburger Straße - damals eine unbebaute Gegend, heute umgeben von Wohn- und Gewerbegebieten.

Kaufurkunde der Liegenschaft in der Salzburgerstraße
Foto vergrößern

1958

1958 wurde die Liegenschaft gekauft.

Halle gefüllt mit landwirtschaftlichen Geräten
Foto vergrößern

1961

1961 wurde die große Lager- und Maschinenhalle aufgrund der Expansion ausgebaut. Das deutsche Wirtschaftswunder warf seine Schatten auch nach Österreich.

Altes schwarz-weiss Foto von 12 Männern in Anzügen die rund um einen Besprechungstisch sitzen
Foto vergrößern

1969

1969 wurde für Westösterreich (Salzburg, Tirol, Vorarlberg) ein ähnliches Unternehmen gegründet: Westring Einkaufsgenossenschaft mit Sitz in Eugendorf, Salzburg-Land.

Schwar-weiss Luftbild des Welser Messegeändes
Foto vergrößern

1969

Ebenfalls 1969 wurde in Wels die erste Gebrauchtmaschinenmesse veranstaltet und war die Größte dieser Art in Mitteleuropa.

Zwei im Wind wehende Fahnen (Österreich und EU)
Foto vergrößern

1999

1999 fusionierte sich der Westring mit der EZ AGRAR. Die rasanten wirtschaftlichen Veränderungen der späten 80er und 90er Jahre – vor allem die Öffnung des Marktes nach Europa und der EU-Beitritt Österreichs – machten dies unumgänglich. Seither ist die EZ AGRAR österreichweit tätig und seit der letzten EU-Erweiterung die Geschäftsgrenzen nach Tschechien, Slowenien und der Slowakei endgültig offen.

LK Tech
Foto vergrößern

2002

EZ AGRAR übernimmt den Generalvertrieb für FENDT.

Foto des Eingangsbereichs des EZ Agrar Firmengebäudes
Foto vergrößern

2004

Schließlich wird 2004 der längst notwendige Neubau - das neue „Kommunikations- und Informationszentrum“ - eröffnet.

Foto des neuen Gebäudes - ein große Halle mit einer mit Blech verkleideten Fassade
Foto vergrößern

2007

Errichtung einer neuen Werkstätte und Präsentationsräume in Linz.

Logos von Same, Lamborghini und Mein Traktor GmbH
Foto vergrößern

2008

Die EZ AGRAR übernimmt den Generalvertrieb für Same & Lamborghini . Die „MEIN TRAKTOR“ wird als weiteres Tochterunternehmen der EZ AGRAR gegründet.

Foto einer Halle mit vielen Traktoren
Foto vergrößern

2009

Der Standort in Wallern ad. Trattnach wird gekauft und als VarioWelt - das Ausstellungs und Testgelände von FENDT Traktoren - eröffnet.

Bild mit dem Kuhn Logo und 9 kleineren Bildern die von Kuhn hergestellte landwirtschaftliche Geräte zeigen
Foto vergrößern

2011

Der weltweit führende Hersteller von landwirtschaftlichen Anbaugeräten strukturiert sich neu in Österreich. 2011 wird das Tochterunternehmen KUHN CENTER AUSTRIA mit einer Minderheitsbeteiligung von 45% gegründet. Firmensitz ist in der VarioWelt in Wallern ad. Trattnach.

Bild des Variowelt Firmengeländes
Foto vergrößern

2012

Die VarioWelt wird erweitert. Neubau Ausstellungszentrum, Bürogebäude & Werkstätte.

Foto von einer Schäffer Lader Demonstration
Foto vergrößern

2013

Europas führender Laderhersteller SCHÄFFER LADER wird in die EZ AGRAR eingegliedert und übernimmt den Generalvertrieb für Österreich und Ungarn. Servicestützpunkt ist in der VarioWelt in Wallern ad. Trattnach.

Foto des Firmengeländes der VarioWelt
Foto vergrößern

2013

Neu-Eröffnung der VarioWelt in Wallern ad. Trattnach mit internationaler Landmaschinenausstellung aller Partner der EZ AGRAR GRUPPE auf einer Ausstellungsfläche von über 20.000 m2.

Fotos von einem sehr großen Traktor mit einer Frau am Steuer
Foto vergrößern

2015

Aufgrund der Platzprobleme in Linz wird die Liegenschaft in Pettenbach/OÖ gekauft und saniert. Die „MEIN TRAKTOR“ übersiedelt nach Pettenbach/OÖ und der Firmensitz wird ebenfalls dorthin verlegt.

AEBI Variowelt
Foto vergrößern

2017

AEBI, der schweizer Land- & Kommunalmaschinenhersteller eröffnet ersten Stützpunkt dieser Art, in der VarioWelt.

Ersatzteillager
Foto vergrößern

2020

Ein neues Ersatzteillager mit vollautomatischen Lagerliftsystemen wird am Standort Linz errichtet

Generalvertrieb für BOBCAT
Foto vergrößern

2021

EZ AGRAR übernimmt den Generalvertrieb für BOBCAT im Bereich Agrar.

EZ Agrar Logo

EZ AGRAR Zentrale Linz

Salzburger Straße 38
A-4020 Linz
Tel.: +43 732 / 347266-0
Fax: +43 732 / 347266-140
office@ezagrar.at
www.ezagrar.at
Öffnungszeiten
Mo.-Do.
8.00 - 12.30 und 13.00 - 17.00 Uhr
Fr.
8.00 - 12.30 Uhr
Variowelt Logo

VarioWelt Wallern

Hafnerstraße 1
A-4702 Wallern an der Trattnach
Tel.: +43 7249 / 43700-0
Fax: +43 7249 / 43700-240
office@variowelt.at
www.variowelt.at
Öffnungszeiten
Mo.-Do.
8.00 - 12.30 und 13.00 - 17.00 Uhr
Fr.
8.00 - 12.30 Uhr

Fragen?

Senden Sie uns eine E-mail.