Sprache:

News

Strautmann – neu entwickelte Vario²-Mischschnecke mit extra Verschließkante

20.3.2017

Alleinstellungsmerkmal am Markt! Verschleißelemente „INNODUR“ verlängern die Lebensdauer der Vario²-Mischschnecken.

Mit den neu entwickelten Vario²-Mischschnecken wird eine effizientere und schnellere Durchmischung des Futters erreicht. Die neuen Mischschnecken werden in allen Futtermischwagen und stationären Mischern der Marke Strautmann eingesetzt.

Die Vario²-Mischschnecke ermöglicht weiterhin die bewährt variable Messerverstellung, zeichnet sich jedoch besonders durch ihre einzigartige Form der Kantung aus. Entgegen der bis jetzt verbreiteten Praxis wird das Futter durch die Kanten in regelmäßigen Abständen aufgelockert, was zu einer noch schnelleren und einfacheren Durchmischung führt. Die Kantungen befinden sich in regelmäßigen Abständen im 90° Winkel auf der Mischschnecke.

In zahlreichen Tests wurden Vergleiche zwischen den gewundenen und den neuen, gekanteten Mischschnecken durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass der Antriebsbedarf bei den gekanteten Mischschnecken deutlich niedriger liegt, als bei den gewundenen Mischschnecken. Dies ist durch das Auflockern des Futters an den Kanten zu erklären.

Ein weiterer Vorteil, der sich aus der Umstellung auf gekantete Mischschnecken ergibt ist, dass nun sehr einfach Verschleißelemente auf die Mischschnecke aufgebracht werden können, um die Lebensdauer zu verlängern. Ein weiterer Vorteil, der sich aus der Umstellung auf gekantete Mischschnecken ergibt ist, dass nun sehr einfach Verschleißelemente auf die Mischschnecke aufgebracht werden können, um die Lebensdauer zu verlängern. Die Verschleißelemente „INNODUR“ bestehen aus 5 mm dickem Edelstahl, sind 100 mm breit und werden an der äußeren Kontur der Mischschneckenwindung aufgeschraubt. Auch ein einfaches Nachrüsten ist möglich, da alle Mischschnecken ab Werk mit den benötigten Bohrungen ausgerüstet werden.

Auszeichnungen

"Wer aufhört, besser sein zu wollen - hört auf, gut zu sein." Unser Qualitäts- und Leistungsanspruch ist hoch: Im Service, bei unseren Produkten und bei der Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So freut es uns besonders, dass unsere tägliche Arbeit und unsere Leistungen mit besonderen Auszeichnungen prämiert wurden.